Strukturierte Diabetes-Typ-2-Versorgung in der Ordination

Für viele Menschen ist eine Diabetes-Diagnose zunächst ein Schock. Doch gerade Diabetes Typ 2 können Betroffene mit modernen Medikamenten und einer Lebensstilmodifikation meist sehr gut in den Griff bekommen. Im Rahmen der strukturierten Diabetes-Typ-2-Versorgung „Therapie Aktiv – Diabetes im Griff“ gemeinsam mit österreichischen Gesundheitskassen führen wir dafür notwendige Untersuchungen und Beratungen direkt bei uns in der Ordination durch.

Vorteile von „Therapie Aktiv – Diabetes im Griff“:

  • Die Versorgung findet wohnortnahe in der Ordination statt.
  • Die Patientinnen und Patienten erhalten alle drei Monate feste Termine außerhalb der Ordinationszeiten. Dabei messen wir den Nüchtern- und Langzeitzucker, Gewicht und Blutdruck und besprechen die Ergebnisse.
  • Im Rahmen der jährlichen Untersuchung kontrollieren wir auch im Hinblick auf die sogenannte periphere Neuropathie, also ob die Nerven vor allem im Bereich der Füße intakt sind oder Schaden genommen haben. Und wir checken zumindest einmal jährlich Cholesterin und weitere Risikofaktoren.
  • Außerdem überweisen wir die Patientinnen/Patienten einmal im Jahr zu Augenärztin/Augenarzt, damit diabetische Frühschäden an der Netzhaut möglichst rasch erkannt werden.
  • Wozu sich Patientinnen/Patienten mit der Teilnahme verpflichten: Sie nehmen die Blutabnahme- und Besprechungstermine in der Ordination wahr, wir vereinbaren gemeinsam Ziele und erörtern diese bei den Terminen.
  • Wozu wir uns verpflichten: Wir untersuchen die Patientinnen/Patienten regelmäßig in Bezug auf Diabetes und halten uns über neue Therapiemöglichkeiten im Rahmen von Fortbildungen auf dem Laufenden.

Viele unserer Patientinnen und Patienten mit Diabetes schätzen die strukturierte Versorgung bei uns und nehmen ihre Termine sehr ernst. Gemeinsam können wir sehr viel erreichen – nicht zuletzt dadurch, dass sie selbst an ihrer Gesundheit mitwirken und wir sie meist schon lange kennen.

 

Mehr Infos zum Programm: https://www.therapie-aktiv.at/