Über uns

Wir sind Ärzte für Allgemeinmedizin und führen seit 2017 unsere Gruppenpraxis in Traun.
Gemeinsam
entwickeln wir ein Primärversorgungszentrum, um die Gesundheitsversorgung der Traunerinnen und Trauner zu sichern. Diesem engagierten Projekt und unseren drei Kindern widmen wir uns voller Kraft und Elan. 

 

Dr. Johann Jagersberger, BBA 

Ich wurde am 22. Oktober 1972 in Graz geboren. Nach der Matura an der HAK begann ich mit meinem Wirtschaftsstudium in den USA und in Deutschland. 1995 schloss ich mit einem „Bachelor of Business Administration“ ab. Es folgten zwei Jahre als Verkaufsleiter im elterlichen Autohandelsbetrieb. Diese familienbedingte unternehmerische Ader ist, wenn man so will, bis heute geblieben. 

Mit 25 Jahren sollte sich dann mein Leben komplett ändern: Ich beschloss, meinen Traum, Arzt zu werden, zu verwirklichen. Nach dem Medizinstudium in Graz machte ich von 2008 bis 2012 meinen Turnus zum Arzt für Allgemeinmedizin in der KAGES Steiermark. Es folgten meine Assistenzzeit an der Uniklinik für Anästhesie der Medizinischen Universität Graz sowie mehrere Stationen als Notarzt. 

Meine Leidenschaft als Mediziner gilt seit meinem Studium der Notfallmedizin. Bereits als Student trat ich dem Roten Kreuz bei und absolvierte erfolgreich alle Stufen der Sanitäter- und später Notfallsanitäterausbildung. Insgesamt war ich zehn Jahre ehrenamtlich tätig und fahre bis heute (als Notarzt) auf dem NEF Rottenmann, in meiner alten Heimat Steiermark. Nach der Ausbildung zum Flugrettungsarzt gehöre ich seit 2017 auch zum Notarztteam des Christophorus 14. 

Die Liebe ließ mich schließlich nach Traun übersiedeln. Im Jahr 2015 übernahm ich die Praxis meines Schwiegervaters (Dr. Hans-Jürgen Kaltenbach). Seit 2017 führe ich sie gemeinsam mit meiner Frau als Gruppenpraxis. 

Mein Lebensmotto lautet: Selbst anpacken und einfach mal machen.

 

Dr. Anna Jagersberger, BSc 

Ich wurde am 14. Juli 1982 in Graz geboren und bin in Traun aufgewachsen. Mit der Arzttätigkeit bin ich seit Kindesbeinen an vertraut: Meine Großmutter Dr. Waltraud Kaltenbach war bereits Gemeindeärztin in Traun. Später wurde die Ordination von meinem Vater Dr. Hans-Jürgen Kaltenbach übernommen.  

Nach der Matura im Jahr 2000 am BG Ramsauerstraße Linz folgte ich beruflich zunächst meiner Mutter und studierte Psychologie an den Universitäten Wien und Graz. Das Studium schloss ich mit dem Bachelor of Science ab. 

2005 begann ich schließlich in Graz mit dem Studium der Humanmedizin und promovierte 2010. An der Grazer Uni lernte ich auch meinen Mann kennen. Meinen Turnus zur Ärztin für Allgemeinmedizin absolvierte ich im damaligen AKH Linz (jetzt Kepler Universitätsklinikum). Anschließend war ich rund ein Jahr im damaligen LKH Kirchdorf (jetzt Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Kirchdorf) an der Abteilung für Innere Medizin als Assistenzärztin tätig.  

Gemeinsam mit meinem Mann führe ich unsere Hausarztordination nun schon in dritter Generation. Kein Wunder, dass viele Patientinnen und Patienten „uns“ schon mehr als 60 Jahre kennen.